Lechfeldbiker

Kein Verein, keine Satzung, Kein Kassierer - nur ein Stammtisch

Die Mangartstraße Vatertag 2011 - Tag 2

Die Mangartstraße führt über 12 KM, 17 Kehren, einem Steigungsmaxima von 18% und fünf Tunneln auf 2055 m und überwindet dabei ca. 1400 Höhenmeter

Willy ist nicht aufzuhalten   Die Mangartstraße
 

Entlang der Socca  fahrend zweigt kurz vor der Passhöhe des Predils die Mangartstraße ab. Diese Alpenstraße war ein absolutes Muss. Nicht nur weil sie die höchste anfahrbare Strasse in Slowenien darstellt, sondern weil die Mangartstraße auch eine abenteuerliche Streckenführung bietet, die sich auf knapp 12 Kilometern und durch fünf unbeleuchetete Tunnels in die Höhe schraubt. Außerdem ist sie oft und lange gesperrt, so dass man nicht davon ausgehen kann, die Straße in befahrbaren Zustand vorzufinden. Vor dem letzten Tunnel ist eine Mautstation eingerichtet, bei der manchmal eine geringe Straßenbenützungsgebühr zu zahlen ist. Das Ende der Asphaltpiste bildet eine 3 km lange Schleife, die an der Mangartsattel-Hütte vorbei zur Lahnscharte führt. Hier wird mit einer phantastischen Aussicht belohnt, wenn das Wetter paßt, zum Beispiel hat man eine schöne Talsicht zu den Weißenfelser Seen.

So kommt man hin...   Schon fast oben

Die SS54 vom Posso Predil, evtl. noch ein kleiner Abstecher zur Sella Nevea, über die Grenze nach Slowenien und unmittelbar hinter dem Grenzübergang am Parkplatz beginnt die Mangartstraße.
 

Tourenübersicht

<< zurück...

Tunnel am Mangart
 

Yetis am Mangart

Holger hats geschafft

<< zurück...